Synchronzeit

Heute habe ich endlich gesehen, was denn nun passiert, wenn die Synchronzeit unterschritten wird. Die Theorie kannte ich ja. Aber meine Kamera hatte bisher verhindert, dass ich die Synchronzeit unterschreiten konnte, sobald ich den Blitz eingeschaltet hatte. Beim Ausprobieren meines neuen Blitzfunkauslösers ist mir nun aufgefallen, dass ich nun alle Zeiten einstellen konnte.
Die Blitzsynchronzeit meiner Kamera ist 1/200 und bei 1/160 ist alles bestens!
160msec

Bei 1/400 kann man sehen, dass die Zeit zu kurz ist. Der Vorhang ist nicht ganz geöffnet, wenn der Blitz auslöst.
400msec

Selbst bei 1/200 sieht man noch ein kleine winzige Abschattung. Das muss an der Verzögerung des Funkauslösers liegen. Oder weiß einer mehr?
200msec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.